Hintergrundbild

Mit fundierter Beratung zur öffentlichen Präsenz

„Warum sendet buten un binnen nichts über unser Thema?“, „Soll ich einen Facebook-Account eröffnen?“, „Lohnt sich eine Pressekonferenz?“ – das sind nur einige Fragen, die mir Kunden stellen.

Botschaft, Zielgruppe, Medienmix
Um die „Botschaft“ des Unternehmens an die Öffentlichkeit zu bringen, biete ich vorab eine umfangreiche Beratung an. Im Gespräch erörtern wir Inhalte und Standpunkte sowie das Selbstverständnis des Betriebs. Wir machen uns Gedanken über die Zielgruppe, die angesprochen werden soll. Auf welchem Weg erreicht man die betreffenden Personen? Welche Kommunikationskanäle sind aussichtsreich?
Darüber hinaus ist es für viele Kunden interessant, mehr über die Arbeitsform der Medien zu wissen. Nicht jeder Anlass ist öffentlichkeitswirksam, aber viele „scheinbar normale“ Begebenheiten können presserelevant dargestellt werden.

Flyer, Broschüren und Web-Aktivitäten
Neben den tagesaktuellen Presseaktivitäten dürfen die kontinuierlichen Infokanäle wie Flyer, Broschüren, Websites, Social Media nicht vernachlässigt werden. Im Gespräch klären wir, welche notwendig sind und wie die Realisierung aussehen kann.

Netzwerkarbeit
Auch hier kann man vorausplanen: Welche Verbände sind interessant? Wo treffen Verantwortliche des Unternehmens auf Multiplikatoren für das Thema? Bei Bedarf bahne ich Kontakte an.

Jahres-Konzept als Strategie
In der Regel arbeite ich mit dem Kunden ein Jahres-Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit aus. Mit dieser Strategie erreichen sie, dass ihr Unternehmen auf verschiedenen Ebenen öffentlich wahrgenommen wird. Nicht als einmaliges Highlight, sondern kontinuierlich das ganze Jahr über.

Ganz groß

Die beiden kleinen Kicherliesen haben sich vorn beim Fahrer eingenistet. Die eine sitzt hinter ihm, die andere auf dem Sitz an der Tür. Sie haben ihren Spaß und unterhalten den ganzen vorderen Bus. Irgendwann kommen sie auf das Thema „Spinnen“. Ob sie wisse, dass Vogelspinnen Menschen fressen, fragt die vielleicht Sechsjährige ihre Freundin. Diese überlegt. Genauso wie der Busfahrer, der sich nun einschaltet und richtigstellt, dass eine Vogelspinne beißt und Gift ins Opfer einbringt.
Die beiden Süßen glucksen jetzt nicht mehr. „Woher weißt du das denn?“, fragen sie den Busfahrer. „Ich weiß eben, was kleine Mädchen beschäftigt“, entgegnet dieser geheimnisvoll. Ein entrüsteter Aufschrei: „Wir sind keine kleinen Mädchen, wir sind schon Schulkinder!“